EXPO 2015: Bundesländer zeigen sich als bunte Länder

Die Welt stellt aus in Mailand und selbstverständlich zeigen dort auch die deutschen Bundesländer, was sie zu bieten haben. Es sind zwar nicht alle 16 mit Bundesländerwochen dabei, aber bis heute stehen immerhin neun von ihnen im Programm des Deutschen Pavillons auf der EXPO 2015.

Bundesländertage Niedersachsen - Modenschau vor dem Deutschen Pavillon auf der EXPO MILANO 2015 © expo2015germany/flickrDen Auftakt machte am vergangenen Wochenende Niedersachsen mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm von Hip Hop und Händel bis bin zu Märchen und Mode. Entwickelt unter der Führung des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur bezog sich das Programm auf das diesjährige Gastland Italien und bildete zugleich Tradition und kulturelle Innovation ab.

EXPO2015 Bundesländertage Niedersachsen: Landeschef Stephan Weil im Gespräch mit "Baron von Münchhausen". Im Vordergrund: der "Rattenfänger von Hameln" und "Ratte". © expo2015germany/flickrIm Jahr 2000 selber Ausrichter einer großen Weltausstellung machte das flächenmäßig zweitgrößte Bundesland gute Werbung für seine kulturelle und landschaftliche Vielfalt. Mehr als 80 Kulturschaffende waren dafür nach Mailand gereist, darunter auch der Lügenbaron von Münchhausen und der Rattenfänger von Hameln. Diese zwei Märchenfiguren aus Niedersachsen präsentierten Ausschnitte aus den Musicals „Rats“ und „Münchhausen“.

Sie kennt man in der Welt deutlich besser als beispielsweise seinen Ministerpräsidenten Stephan Weil, der die „Niedersachsen-Tage“ im Deutschen Pavillon eröffnete. Design-Studenten präsentierten in drei Shows ihre von Schaumburger Trachten inspirierten aktuellen Mode-Kollektionen und die „Familienbande“ zeigte mit der „HipHopera“ Faramondo, wie rockig und modern Musik von Georg Friedrich Händel klingen kann.

Expo2015: Speisekarte im Deutschen Pavillon während der Bundesländertage Niedersachsen. © Marketinggesellschaft der niedersächs. Land- und Ernährungswirtschaft e. V.Ebenso bunt und abwechslungsreich wie die Aktionen auf Laufsteg und Bühne waren auch die kulinarischen Spezialitäten im Restaurant des Pavillons: landestypische Speisen aus regionalen Produkten.

Bis zum Oktober stellen sich auch die anderen acht Bundesländer vor, und besonders eng getaktet sind dabei die Monate Mai und September – aktuell ist Mecklenburg-Vorpommern an der Reihe. Das sind die Termine für die Bundesländerwochen im Deutschen Pavillon auf der EXPO MILANO 2015:

Deutsche Bundesländer, die keine eigenen Bundesländertage oder Bundesländerwochen haben, sich aber mit Exponaten und Informationen am Deutschen Pavillon beteiligen:
Baden-Württemberg, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Saarland, Sachsen, Schleswig-Holstein

Beitrag gefällt 44 Personen

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail-Adresse ist erforderlich, wird aber nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen unter „Über AUMA-Blog“.