Ganz simple: Mobilität mit W-LAN

…war der Titel eines Fachforums, welches Roth teleconcept und die Deutsche Messe AG im Rahmen der CeBIT organisierten und für mich ein weiterer Anlass, nach Hannover zu reisen. Und ich wurde nicht enttäuscht! In sechs Fachvorträgen hörte ich Interessantes zu W-LAN-Standards, aber auch zu W-LAN-Services etwa für Indoor-Navigation oder Location-based-Services. Spannend war auch das Thema der intelligenten Nutzung von Lokationsdaten für Geschäftsanalysen. Und das war es offenbar nicht nur für mich, fanden sich doch auch Vertreter deutscher Messegesellschaften unter den insgesamt rund 50 Zuhörern der Veranstaltung. Da traf es sich gut, dass Andreas Bade, Leiter Besucherservices der Deutschen Messe AG, in seinem Vortrag die Anforderungen an W-LAN-Services aus Sicht seines Unternehmens aufzeigte. Fazit: Mobile Technologien können zukünftig innovative Möglichkeiten bieten, Ausstellern und Besuchern auf Messen interessante Zusatzservices anzubieten. Seien es nun Beacon (basierend auf BLE- Bluetooth Low Energy), W-LAN oder andere Mobilfunkangebote wie LTE.

Am Rande der Messe wurde übrigens in der Presse kolportiert, Surfen im WLAN-Netz der Deutschen Messe käme Besucher teuer zu stehen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das kostenfreie WLAN, das drei Stunden täglich für jeden Besucher zur Verfügung steht, auf dem Messegelände einwandfrei funktionierte. Kein Grund zur Aufregung also. Und mal ehrlich: Ein Messetag allein genügt schon nicht, um all die spannenden Innovationen anzusehen, mit Ausstellern zu sprechen und persönliche Netzwerke zu pflegen. Wer schafft es da, noch drei Stunden im W-LAN-Netz zu surfen?

Foto: Deutsche Messe AG

Beitrag gefällt 14 Personen

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail-Adresse ist erforderlich, wird aber nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen unter „Über AUMA-Blog“.