Von der Forschung zum Erfolg. Durch Messen.

Wie positiv sich ein Messeauftritt auf den Erfolg von Firmen auswirkt, konnte ich live erleben bei meinem Besuch am BMWi-Gemeinschaftsstand der jungen innovativen Unternehmen zur BIOTECHNICA. Neun Unternehmen, allesamt neu am Markt und überwiegend Ausgründungen aus Universitäten und Forschungseinrichtungen, nutzten die internationale Plattform in Hannover, um ihre Produkte und Dienstleistungen, aber natürlich auch ihr Unternehmen, bekannt zu machen. Für etliche Firmen war es der erste Messeauftritt überhaupt, die Erwartungen unterschiedlich. Teilweise wurden diese bereits an den ersten beiden Messetagen übertroffen: „Alle für uns interessanten Unternehmen waren schon da“, hörte ich zum Beispiel am Stand von 300MICRONS. Das erst in diesem Jahr gegründete Unternehmen verfügt zwar durch die Gründer und Geschäftsführer über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich Mikrosystemtechnik und Biologie, zugleich aber über Null Messeerfahrung. Neben dem Förderprogramm im Rahmen der Gemeinschaftsstände wurde zudem die vom AUMA kostenlos angebotene telefonische Ausstellerberatung als ungemein wertvoll eingeschätzt. Und einer der Geschäftsführer, Prof. Dr. Eric Gottwald gab mir am Ende des Gesprächs auch noch eine Take-Home-Message mit: „Unbedingt wahrnehmen!“ ist seine Empfehlung an andere Start-ups.

Foto: 3D-Aggregat von humanen Leberzellen / 300MICRONS GmbH

Beitrag gefällt 14 Personen

Ein Kommentar

  1. Wunderbare Zusatzwerbung

    Genau das sehe ich, nur vollkommener…, Messen sind ein quasi zweites Standbein für Unternehmen um sich selber wie ein Produkt oder Service ueber Werbung.

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail-Adresse ist erforderlich, wird aber nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen unter „Über AUMA-Blog“.