Bekleidung vermittelt seit jeher gesellschaftliche Botschaften – auch bei Weltausstellungen. 1967 zeigten die britischen Hostessen in Minirock bei der Expo in Montreal das gesteigerte Selbstbewusstsein der Frau. Im neuen Jahrtausend geht es um Visionen einer zukunftsfähigen Gesellschaft: Nachhaltigkeit ist hierzu der Schlüssel. Für die Bekleidungskollektion der Hosts und Hostessen des Deutschen Pavillons auf der Expo 2015 in Mailand hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie daher einen Wettbewerb an der ESMOD augelobt, der Internationalen Kunsthochschule für Mode. Motto war Nachhaltigkeit bei Textilien und Produktion.
Denn Nachhaltigkeit ist auch das Thema der EXPO 2015 in Mailand „Feeding the Planet, Energy for Life“. Hier sollen Antworten auf die zukünftigen, großen Herausforderungen der Welternährung gegeben werden. Die Ausstellung präsentiert sich dieses Mal als nachhaltiger Agrofood-Park ohne massive Monumentalbauten. Die dazu passenden schlichten und sportlichen Outfits des Siegerentwurfes für die 250 Hosts und Hostessen im Deutschen Pavillon wurden am 9. Juli 2014 auf der Salonshow des Greenshowrooms während der Berlin Fashion Week präsentiert. Der von der Messe Frankfurt GmbH organisierte Greenshowroom bildet zusammen mit der Ethical Fashion Show Europas größte Plattform für ökologisch und fair produzierte Mode.
Die Uniformen der britischen Messehostessen sorgten am Eröffnungstag der Expo `67 für erhebliche Kommentare. Bis zur Mitte des Sommers zogen fast alle anderen Pavillons nach und passten die Mode ihrer Hostessen diesem Trend an. Ob die Outfits der deutschen Hosts und Hostessen in Mailand ähnliche Trends setzen werden, ist fraglich, aber schön ist die neue Kollektion in jedem Fall und „fair“ außerdem.
Präsentation der Kollektion für Hosts/ Hostessen bei der Salonshow im Greenshowroom. Quelle – Timur Emek/Getty Images/ Messe Frankfurt Exhibition GmbH