AUMA verbreitet „Messewissenschaft“ an Hochschulen

Das Institut der Deutschen Messewirtschaft im AUMA war in diesem Januar an zwei Hochschulen präsent: Hendrik Hochheim, AUMA-Referent für Messeforschung und Hochschulkontakte, besuchte die FH Münster und die TU Chemnitz, um dort Vorträge zu halten. Themen waren eine Einführung in die Messewirtschaft und der Stellenwert von Messen im Online-Zeitalter. Im Februar ist Bettina Rosenbach, AUMA-Referentin für Aus- und Weiterbildung, in die Best-Sabel-Hochschule Berlin eingeladen, wo Studenten Ergebnisse eines Projekts präsentieren, das in Zusammenarbeit mit dem Institut der Deutschen Messewirtschaft entstanden ist. Dabei geht es um den Stellenwert von Messen für das Hochschulmarketing.

Solche Vorlesungen und die Betreuung von Studentengruppen, die den AUMA in Berlin besuchen, sind ein wichtiger Aufgabenbereich des Instituts. Denn die Bedeutung von Messen als Wirtschaftsfaktor und Marketinginstrument muss nachkommenden Studentengenerationen immer wieder von Neuem erläutert werden. Bei diesen Gelegenheiten wird auch auf die vielfältigen Unterstützungsangebote hingewiesen, die Lernende und Lehrende im Institut der Deutschen Messewirtschaft erhalten können, angefangen von AUMA-Publikationen über kostenlose Lehrmaterialien bis hin zum Service der Deutschen Messebibliothek.

Ziel solcher Hochschulkontakte ist unter anderem, den Begriff „Messewissenschaft“ zu etablieren. „Wir haben den Begriff Messewissenschaft besetzt, weil wir damit zum Ausdruck bringen, dass sich eine systematische wissenschaftliche Beschäftigung mit der Messe lohnt und wir auch dazu das ausreichende wissenschaftliche Schrifttum bei der Deutschen Messebibliothek anbieten können“, erklärte Dr. Peter Neven, AUMA-Geschäftsführer in einem Interview in unserem Newsletter AUMA_Institut im Dezember 2013.

Weitere Informationen: www.messewissenschaft.de

Beitrag gefällt 8 Personen

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail-Adresse ist erforderlich, wird aber nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen unter „Über AUMA-Blog“.