Dubai: Arabisch am Messestand durchaus erwünscht

Sie kamen nicht nur aus der Region, sondern auch aus dem gesamten arabischen Raum, Afrika und Südasien, die Besucher des deutschen Gemeinschaftsstandes auf der Paperworld Middle East, die vom 2.-4.3.2015 in Dubai stattfand. Und wie ich als Auskunftsperson am Infostand feststellen konnte, schätzen es viele Besucher sehr, wenn sie nicht nur in den Verkehrssprachen Englisch oder Französisch, sondern etwa auch auf Arabisch angesprochen werden. Das zeigt: Auch wenn Dubai ein äußerst internationaler Messeplatz ist, sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite, spielt die arabische Sprache hier auf der Messe dennoch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Sie ist eben die Muttersprache zahlreicher sowohl einheimischer als auch internationaler Aussteller und Besucher. Dies als Aussteller zu beachten, sich hierauf etwa mit mehrsprachigem Personal am Messestand einzustellen, kann ein wichtiger Vorteil gegenüber Wettbewerbern sein.

Foto: Eva Birnbaum

Beitrag gefällt 16 Personen

Ein Kommentar

  1. Wozu gibt es Hostessen- und Dolmetscher-Agenturen ...

    Als Dienstleister der großen deutschen Messegesellschaften unterstützen wir von pts diese Aussteller und stellen ihnen gerne die gewünschten Messehostessen zur Verfügung. Sprachprobleme können inzwischen fast überall auf der Welt kundenfreundlich gelöst werden

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail-Adresse ist erforderlich, wird aber nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen unter „Über AUMA-Blog“.