Obwohl Mailand derzeit alle Expo-Aufmerksamkeit auf sich zieht, beginnen bereits die Vorbereitungen für die nächste große Weltausstellung. Die Vereinigten Arabischen Emirate haben erste PR-Aktivitäten gestartet, um die EXPO 2020 in Dubai bekannt zu machen. Am 30. April 2015 endete der landesweite Wettbewerb zur Gestaltung eines neuen Expo-Logos – 18.000 Kreative haben ihre Entwürfe eingereicht und damit gezeigt, dass das Motto „Connecting minds. Creating the future“ als Chance und Herausforderung wahrgenommen wird, um den ersten arabischen Expo-Gastgeber als modernes und zukunftsfähiges Land zu zeigen.
Ein Anspruch, der in Zeiten aktueller politischer Krisen und militärischer Auseinandersetzungen in der arabischen Welt dringend notwendig ist. Aber auch wirtschaftlich und gesellschaftlich gesehen, müssen Vorurteile gegenüber dem reichen Wüstenland überwunden werden. Wir dürfen also gespannt sein, welches Logo diese Erwartungen weitertragen soll. Der Gewinner des Wettbewerbs wird am 20. Oktober 2015 bekannt gegeben – genau fünf Jahre vor Beginn der Weltausstellung, denn klimabedingt wechselt die EXPO 2020 auf der Arabischen Halbinsel in die Herbst- und Wintermonate. Den Gewinner erwartet übrigens ein Preisgeld in Höhe von 100.000 VAE-Dirham, also knapp 24.000 Euro, dazu eine Reise zu drei früheren Expo-Städten und eine Dauerkarte für die Weltausstellung in Dubai.
Auf der EXPO in Mailand präsentieren sich die Emirate mit einem Pavillon von Foster & Partners, derselben Architektengruppe, die auch den VAE-Pavillon 2010 in Shanghai gebaut hat, sowie einem Motto, das eine Brücke schlagen soll zwischen beiden Weltausstellungen: „Food for Thought – Shaping and Sharing the Future“, frei übersetzt „Nahrung zum Nachdenken – Zukunft gemeinsam gestalten“.
VAE-Pavillon auf der EXPO 2015 Milano www.expo2015uae.com
EXPO 2020 DUBAI: expo2020dubai.ae