Erfolgsstory: Per Förderung zum Messeprofi

Eine Erfolgsgeschichte besonderer Art hörte ich auf der diesjährigen Interpack in Düsseldorf, als ich einen Aussteller traf, der mir von verschiedenen Gemeinschaftsständen für junge innovative Unternehmen bekannt war. Das Familienunternehmen Jessberger GmbH, Ottobrunn, Hersteller von Pumpen, hat seit 2007 immer wieder das Bundesförderprogramm für Start-ups genutzt. Mittlerweile bucht das 2003 gegründete Unternehmen regelmäßig auf bis zu 14 Inlandsmessen individuelle Messestände. Messen seien der Hauptvertriebsweg des Unternehmens, obwohl nun auch Außendienstmitarbeiter eingestellt werden, erklärte mir Dr. Kurt Jessberger, Gründer des Unternehmens: „Wir haben dem Messeprogramm für Start-ups viel zu verdanken. Denn ohne diese Förderung hätten wir diesen Vertriebsweg nicht so intensiv nutzen können“. Mit Sohn Tobias, Geschäftsführer der Jessberger GmbH, sei der Unternehmer bei jeder Messe persönlich anwesend, nur gelegentlich helfe eine Hostess aus. Die Firma sei mittlerweile auf rund 20 Mitarbeiter angewachsen. Neue Kollegen versucht das Unternehmen nach sozialen Kriterien auszuwählen: „So kann ich die Unterstützung, die ich erfahren habe, auch wieder zurückgeben“, betonte Dr. Kurt Jessberger.

Das Förderprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums unterstützt seit 2007 junge, innovative Unternehmen auf internationalen Messen in Deutschland. Im letzten Jahr haben genau 603 Aussteller auf 43 Gemeinschaftsständen die Messeförderung für Start-ups genutzt. In diesem Jahr sind 51 Messen im Programm, viele Möglichkeiten also, aus der ersten Messebeteiligung auf dem Gemeinschaftsstand eine Erfolgsgeschichte zu machen.

Förderprogramm für junge innovative Unternehmen 2014 auf Messen in Deutschland: Informationen und Messeliste

Foto: Dr. Kurt Jessberger und Tobias Jessberger

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