Nachrichten im Vorfeld meines Besuchs der E-world energy & water: Die Politiker streiten über den Fortgang der Energiewende, selbst innerhalb der Regierung, die Geschäftsmodelle der großen Energieversorger wanken, im Sektor erneuerbare Energien häufen sich Pleiten und Schieflagen. Welche Wirkungen könnte das auf die Zahl der Messebesucher haben?
Nach dem Eintritt in die Messe: Die Halle brodelt wie bei einer Publikumsmesse. Sind das überhaupt alles Fachbesucher? Die Kleidung gibt eine eindeutige Antwort: Ja. Selbst die Saurier der Branche verzeichnen guten Besuch, die etwas grüneren erst recht. Schließlich der Gemeinschaftsstand der jungen, innovativen Unternehmen: 18 Firmen – und die Erfolgsbilanz zur Messehalbzeit ist durchweg positiv bis sehr positiv. Selbst einzelne Personen mit leicht mürrischem Gesichtsausdruck entpuppen sich als zufriedene Aussteller. Und manche betonen, dass sie kaum eine Minute ohne Kundengespräche verbracht haben.
Fazit: An mangelndem Engagement von Ausstellern und Besuchern der Energiewirtschaft wird die Energiewende nicht scheitern. (Foto: Pixelio/Rainer Sturm)