Was ist Ihre Messegeschichte? Auf dem Tag der Industriekommunikation 2019 fragte der AUMA nach besonderen Erlebnissen. In loser Folge stellen wir hier einige MesseMenschen vor. Thomas Schlegel schätzt den kompletten Marktüberblick auf einer Messe.
Thomas Schlegel, Leiter Produktmarketing einer Business Unit, Siemens AG: „Ein so großes Unternehmen wie Siemens ist auf Messen nicht leicht als Einheit zu präsentieren und zu empfinden. Positiv habe ich einen Auftritt auf der Hannover Messe 1998 in Erinnerung. Die Messe war auch samstags geöffnet und konnte für eine Art Familienausflug für Siemens-Mitarbeiter genutzt werden, der Innendienst konnte dabei sein.“
Auf der Messe ist alles gleichzeitig möglich: Das Unternehmen als Gemeinschaft erleben und das Branchenumfeld bearbeiten.
„Ein Erlebnis auf einer Messe in Shanghai vor einigen Jahren dagegen war für mich eher negativ: Business Units waren dort einzeln und unabhängig voneinander vertreten, es gab keine gemeinsame Unternehmenspräsentation. Für mich war das ein Auslöser, mich mehr für das Thema Messe zu engagieren.“
„Ich bin ein MesseMensch, weil auf Messen das ‚Who is who‘ einer Branche erlebbar wird: Wettbewerber, Partner, Inspirationen, Netzwerke, Trends und ein kompletter Marktüberblick. Ich lasse Messen nie aus!“
Foto: Thomas Schlegel auf dem Tag der Industriekommunikation am 27. Juni 2019 in Fürstenfeldbruck // © AUMA
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