Die Messewirtschaft hat viele Facetten und der AUMA als Dachverband ein breit gefächertes Aufgabengebiet. Täglich informieren wir über Messetermine, Tipps zur Messebeteiligung, die Lage der Branche, Förderprogramme, Forschungsergebnisse, Veranstaltungen und vieles mehr. Das tun wir auch in sozialen Medien wie Twitter, LinkedIn, XING, Facebook und Instagram. Zur Strukturierung der Vielfalt der Themen rund um die Messewirtschaft nutzen wir, wo es möglich ist, eine Vielzahl von Hashtags. #Messe und #Messewirtschaft passen natürlich immer – aber unsere Beiträge sollen auch bestimmten Themen zugeordnet sein. Und dann gibt es auch noch weitere Hashtags, die wir besonders mögen und von denen wir hoffen, dass sie auch von anderen oft verwendet werden. Eine Auswahl.
#AUMAvorOrt: Messebesuche, Vorträge, Veranstaltungen
#Auslandsmesseprogramm: Förderprogramme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
#ErfolgdurchMessen: Spricht für sich selbst, bezeichnet auch die Kampagne pro Medium Messe unter www.erfolgdurchmessen.de
#GermanPavilion: Deutsche Gemeinschaftspräsentationen, die z.B. im Rahmen des Auslandsmesseprogramms des Bundes oder auf Expos stattfinden
#GTQMesse: Der AUMA kennzeichnet Auslandsmessen deutscher Messeveranstalter aus seinem Mitgliederkreis in seinen Veröffentlichungen mit dem Label „GTQ – German Trade Fair Quality Abroad“. Das bedeutet: Der deutsche Veranstalter ist Inhaber des Grund-Konzepts, hat die Federführung bei der Konzept-Umsetzung, erstellt das Budget und steuert den internationalen Vertrieb.
#FKMzertifiziert: Die Aussteller-, Flächen- und Besucherzahlen von FKM-zertifizierten Messen werden nach einheitlichen Regeln ermittelt und geprüft und sind damit zuverlässig und vergleichbar. (FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen).
#Messeberuf, #Messetalent, #Messepraktikum: Alles rund um Ausbildung und Berufe in der Messewirtschaft
#Messedigital: Digitale Innovationen in der Messewirtschaft
#Messewissenschaft: Messeforschung allgemein und Themen aus dem Institut der Deutschen Messewirtschaft im AUMA
#StartupMesseförderung und #MessefürStartups: Programm zur Förderung der Teilnahme junger innovativer Unternehmen an internationalen deutschen Messen des BMWi
#Messewelt und #Messeleben: Das sind Hashtags, die uns besonders am Herzen liegen, weil sie zeigen, was die Menschen in unserer Branche verbindet. Wir freuen uns immer über neue Posts und Austausch mit #Messemenschen darüber!
Wir sehen uns auf der Messe – und auf Twitter, Facebook, Instagram und Co!
AUMA: Twitter, LinkedIn, Facebook, Instagram, weitere Kanäle auf auma.de
MesseInstitut im AUMA: Facebook, Instagram