Um ihren Standard zu halten, brauchen Messen eine moderne Infrastruktur. Dafür investieren die deutschen Messegesellschaften in den nächsten Jahren rund 323 Millionen Euro in ihre Messegelände, vor allem für Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen. Die Messegelände selbst wurden in den vergangenen Jahren nur relativ wenig erweitert. Aktuell bietet der Messeplatz Deutschland für internationale Messen eine Fläche von 2,77 Millionen m², nur rund ein Prozent mehr als im Jahr 2013. Rechnet man die Messekapazitäten in Städten mit regionalen Messen hinzu, verfügt Deutschland damit über 3,2 Millionen m² Messehallenflächen. Auch wenn das recht viel klingt – gefühlt fast so groß wie das Saarland oder Berlin – die gesamten Messehallenkapazitäten in Deutschland sind nur halb so groß wie die Insel Baltrum (6,5 km²). Eine Fläche so groß wie 448 Fußballfelder, auf der jährlich rund 350 Messen ausgespielt werden, darunter 150 internationale Messen mit bis zu 180.000 Ausstellern und rund 10 Mio. Besuchern. (Foto: Olympiastadion Berlin)
Messen auf 448 Fußballfeldern
Kommentar schreiben