Messen besuchen – im „Auftrag“ des Kunden

Oft wird heute betont, dass der (Privat-)Kunde viel besser informiert sei als früher, vor allem aus dem Internet, wo Hersteller manchmal schon frühzeitig Neuheiten ankündigen, die es noch in keinem Geschäft gibt und auch auf keiner Publikumsmesse. Aber der Kunde will natürlich so früh wie möglich mehr erfahren – Was tun? Der Kunde fragt den Händler; der wird das ja wohl schon „in echt“ gesehen haben. Und wie erfüllt der Händler diese Erwartung? Ganz einfach, indem er Fachmessen besucht. Nur Werbung des AUMA Pro Messe? Durchaus nicht. In der Januar-Ausgabe von impulse wird ein Fahrradhändler wie folgt zitiert: „Für mich ist das die wichtigste Weiterbildung des Jahres.“ „Dorthin (zur Eurobike) zu fahren kostet Zeit und Geld, aber letztlich ist es das Wissen über Fahrräder, das wir im Laden verkaufen“. Und über seine Kunden sagt er: „Die wollen wissen, was wir davon halten. Wenn wir die Sachen selbst gesehen haben, können wir sie besser beraten.“

Foto: EUROBIKE Friedrichshafen

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