Messen bleiben eine feste Größe im Marketing der ITK-Branche, geht aus einer Umfrage des BITKOM unter Marketingverantwortlichen der ITK-Branche hervor. Mit mehr als einem Drittel machen Messen & Events weiterhin den größten Posten in den Marketingbudgets der Befragten aus. Das ist eine gute Nachricht für die Messeveranstalter, wobei offen bleibt, welchen Anteil die Events ausmachen. Ebenfalls interessant ist aber auch, dass knapp zwei Drittel der IT- und Telekommunikationsunternehmen ihre Aufwendungen in sozialen Netzwerken (65%) erhöhen wollen. „Direkte Kommunikation und Austausch gewinnen im Online-Marketing an Bedeutung. Eine einfache Unternehmenswebsite oder klassische Online-Anzeigen reichen heute nicht mehr aus“, meint BITKOM-Bereichsleiter Markus Altvater. Gefragt sei vor allem auch Dialogbereitschaft. – Moment Mal! Das ist doch eigentlich ein Pluspunkt zugunsten von Messen, denn diese sind ja bekanntlich ein klassisches Dialog-Instrument. Unter Effizienzgesichtspunkten ist es sicher positiv, dass sich das Onlinemarketing in Richtung Dialog entwickelt. Aber was genau ist ein Online-Dialog? Es geht doch eigentlich nichts über ein direktes, vertrauensvolles Offline-Gespräch, z.B. auf einer Messe. (Foto: Pixelio/Paul Georg Meister)
Ein Kommentar
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Heinz Gérard
Messe ohne Kommunikation ist wie Tanzen ohne Partner
Ich möchte Ihre Gedanke unterstreichen. Leider stehen Design, Marketing und Technik zu sehr im Fokus. Darum sollte das Messeteam topfit ins Rennen gehen. Ein authentisches Auftreten und eine positive Ansprache haben mehr Erfolg als 1000 give a ways.