Ungewöhnliche Eventlocations können unter Sicherheitsaspekten zu einer Herausforderung werden. Denn an solchen Orten gibt es häufig Mängel, die bei klassischen Veranstaltungsorten wie Messegeländen und Veranstaltungszentren mit professionellem Sicherheitsmanagement ausgeschlossen sind. Wer denkt z.B. bei Veranstaltungen im Freien an den Blitzschutz, oder in geschlossenen Räumen an die zulässige Brandlast von gelagertem Material? Wer haftet, der Vermieter der Räumlichkeiten oder der Veranstalter?
Veranstaltungssicherheit ist ein wichtiges Thema, natürlich auch auf der Security in Essen, der Weltleitmesse für Sicherheit und Brandschutz, die ich am 23. September 2014 besuchte. Auf dem BMWi-Gemeinschaftsstand für junge innovative Unternehmen kam ich darüber mit Michael Öhlhorn ins Gespräch, Geschäftsführer der Vabeg Eventsafety Deutschland GmbH, und seinem Kollegen Andreas Litger, geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik, beide außerdem Sicherheitsfachleute für Versammlungsstätten. Ins Auge fiel mir auf dem Stand sofort ein knallroter Rollwagen mit der Aufschrift „SafeCaddy“. Bei diesem handelt sich um eine mobil einsetzbare Sicherheitsausstattung mit Feuerlöscher und Notfallkoffer, die gerade bei ungewöhnlichen Locations oder im Außenbetrieb die gesetzlich vorgeschriebene Ausstattung sicherstellen kann. Außerdem bietet Vabeg auch Checklisten für Sicherheitsfragen an Gelände- oder Location-Betreiber an, mit denen sich Veranstalter rechtlich absichern können, sowie Sicherheitsverfahren und Lösungen.
Ein besonders erfolgreicher Teilnehmer am Gemeinschaftsstand war der Aussteller KEVOX® aus Bochum. In der Kategorie Brandschutz erhielt die Firma den Security Essen Innovation Award 2014 in Silber für sein Managementsystem für den vorbeugenden Brandschutz, das auf einem Tablet-PC mobil zur Verfügung steht.
Im Gespräch mit den Ausstellern nahm ich viel Zufriedenheit mit dem BMWi-Förderprogramm, das der AUMA seit 2007 mitbetreut, und der Umsetzung des Standes durch die Messe Essen wahr. Das Kommunikationsinstrument Messe stellte sich als perfekt geeignet für die teilnehmenden Unternehmen heraus – ein gelungener Messetag also bei der Security in Essen, auch für die Besucherin vom AUMA.
Vabeg, Security Essen 2014