„Ich wäre ja blöd, wenn ich das nicht in Anspruch nehmen würde!“ erklärte mir ein Aussteller, der auf dem Gemeinschaftsstand der jungen innovativen Unternehmen auf der BioFach im Februar 2014 in Nürnberg erstmals seine Produkte auf einer Messe ausstellen wird. Gemeint ist die kostenlose telefonische Beratung, die der AUMA seit Oktober 2012 Ausstellern im Rahmen des Förderprogramms des Bundes für junge, innovative Unternehmen auf internationalen Messen in Deutschland zur Vor- und Nachbereitung der Messeteilnahme anbietet. Die Honorare der Messe-Experten übernimmt der AUMA. Ab 2014 beteiligen sich auch Messeveranstalter daran.
Im Jahr 2013 haben 95 Firmen die Beratung in Anspruch genommen. Für die ersten Messen im Januar und Februar 2014 haben sich bereits 24 Aussteller gemeldet.
Eine Messebeteiligung ist kostenintensiv, eine Binsenweisheit, gewiss. Aber gerade junge Messe-unerfahrene Unternehmen können einiges falsch machen und nach einem missglückten Messeauftritt diesem Marketing-Instrument schnell den Rücken kehren. Der Schaden ist angerichtet, und es ist dann wie bei der Pferdeausbildung: Negative Erlebnisse rückgängig zu machen erfordert viel mehr Geduld und Überzeugungskraft, als von vorneherein gute Erfahrungen zu vermitteln. Dazu trägt die telefonische Ausstellerberatung bei, denn wir möchten die Einsteiger und Start-Ups zu überzeugten Dauerausstellern machen.
„Die telefonische Ausstellerberatung war ausgezeichnet. Inhalte und Themen waren auf unseren Auftritt zugeschnitten und von daher sehr wertvoll für uns“, schrieb mir auch Jürgen Glaser, Geschäftsführer eines jungen innovativen Unternehmens, der gerade erfolgreich auf der A+A in Düsseldorf ausgestellt hat.
Foto: Gemeinschaftsstand auf der FIBO 2013 in Köln