Messen verbinden Mensch und Technik, das behauptet auch die neue Werbekampagne des AUMA pro Medium Messe. Gemeint ist dabei vor allem erklärungsbedürftige High-Tech, die von Menschen für Menschen erläutert wird. Und für solche Gespräche sind Messen in der Tat exzellent geeignet. Dass die Verbindung von Mensch und Technik auf Messen auch ohne Erläuterung funktionieren kann, zeigt die kürzlich zu Ende gegangene bauma in München. Großtechnik quasi anzufassen, hat offensichtlich eine ganz eigene Faszination, und das nicht nur bei beruflich Interessierten. Auch wenn es – zumindest äußerlich – eher um „old economy“ geht: Kleinkinder werden für Fotos in riesige Baggerschaufeln gesetzt. Und größere und ganz große Kinder bestaunen 100 Meter hohe Kräne, stehen an, um die Fahrerkabine eines Kippladers zu besteigen, die ungefähr 5 Meter über dem Erdboden liegt, und drängen sich vor Fanshops großer Baumaschinenhersteller (Hat man je von Google- oder Microsoft-Fanshops gehört?). Technik als schlichtes Werkzeug des Menschen? Auf Messen kann diese Beziehung sehr emotional sein.
Wenn der Bagger ruft
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