Das US-amerikanische Center for Exhibition Industry Research (CEIR) hat kürzlich 500 Aussteller danach befragt, auf welche Weise sie Besucher informieren. Immerhin 85 % sagten, dass sie auf dem Stand Broschüren oder Kataloge abgeben. 70 % verschicken nach der Messe Informationen per E-Mail. Alle anderen Instrumente folgen danach. Auf der Besucherseite liegen beide Methoden ebenfalls an der Spitze, wie andere Untersuchungen ergeben haben: 58 % nahmen gern Gedrucktes mit, 41 % lassen sich nach der Messe Materialien per Mail schicken. Bei der Frage nach der Effektivität lagen auf der Ausstellerseite allerdings zwei digitale Instrumente an der Spitze. So ganz scheint also das digitale Zeitalter noch nicht angebrochen zu sein. Verhalten sich deutsche Aussteller und Besucher eigentlich anders? Wie sind die Erfahrungen mit dem Verzicht auf die Verteilung gedruckter Materialien auf dem Messestand?
Foto: NürnbergMesse/Katrin Heim