Das Team für den Deutschen Pavillon von Bundeswirtschaftsministerium, Koelnmesse, ARGE Deutscher Pavillon EXPO 2020 und LAVA Architekten

EXPO 2020: Gedanken verbinden und die Zukunft gestalten

Koelnmesse stellt Konzept für den Deutschen Pavillon vor

Dass in Dubai, der Hauptstadt des gleichnamigen Emirats, rege gebaut wird, mag nur noch wenige überraschen. Zur Zeit aber entstehen rund 40 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt ganz besondere Gebäude, auf einem Areal, das viermal größer ist als das Mailänder Weltausstellungsgelände. Denn dort wird die EXPO 2020 DUBAI stattfinden unter dem Motto „Connecting Minds, Creating the Future“ – und Deutschland ist mit einem eigenen Pavillon dabei. Für dessen Organisation und Betrieb auf der Weltausstellung zeichnet die Koelnmesse verantwortlich. Jetzt stellte sie zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon das Konzept für den Deutschen Pavillon vor: CAMPUS GERMANY.

„Connecting Minds“ par excellence im Deutschen Pavillon: BMWi, Koelnmesse, facts & fiction, LAVA und ADUNIC

Ausgedacht hat sich das alles eine Arbeitsgemeinschaft bestehend aus der Kölner Agentur facts & fiction, dem Berliner Architekturbüro LAVA und dem Schweizer Bauunternehmen ADUNIC. Mit ihren Ideen nahmen sie das Expo-Thema geradezu wörtlich: Gedanken verbinden, die Zukunft gestalten. Nur für die Architekten ist es die erste EXPO-Beteiligung. Für die Koelnmesse aber ist es bereits die achte Weltausstellung: Vancouver, Brisbane, Sevilla, Taejon, Lissabon, Aichi, Shanghai – und jetzt eben Dubai. Die größte Expertise hat jedoch der Auftraggeber, das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), das bei allen Expos für die deutsche Beteiligung verantwortlich ist.

Weltausstellungen – erfolgreiches Marketing für Deutschland

Dietmar Schmitz, Generalkommissar des Deutschen Pavillons, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Der Projektetat von 50 Mio. Euro aus dem Bundeshaushalt ist laut Dietmar Schmitz, dem Generalkommissar des Deutschen Pavillons, „eine lohnende Investition“. Der BMWi-Referatsleiter Messepolitik/EXPO-Beteiligungen betonte, dass Deutschland Expo-Teilnahmen dafür nutzt, „um auf den Gebieten Wissenschaft, Technologie und Forschung Lösungen zu Fragestellungen der Gegenwart zu skizzieren“. Für Dietmar Schmitz sind Weltausstellungen aber immer auch Marketing: „Deutsche Pavillons waren immer erfolgreich und beliebt, mit bleibenden Eindrücken bei Besuchern und Medien. Davon wird Deutschland auch nach der EXPO 2020 DUBAI profitieren.“

Campus Germany – Ort für Wissen, Forschung und Begegnung

Das Motto der Weltausstellung umreißt, worum es geht: gemeinsam Lösungen für die Probleme des 21. Jahrhunderts vorstellen und diskutieren. Von den drei EXPO-Themenschwerpunkten – Opportunity, Mobility und Sustainability – hat sich Deutschland für Nachhaltigkeit entschieden. Im „CAMPUS GERMANY“ geht es um die Bildung, ein wichtiges Thema in der Region. Der Deutsche Pavillon wird zu einem sympathischen Ort für Wissen, Forschung und Begegnung: unterhaltsam, überraschend, haptisch und digital zeigen die Exponate deutsche Innovationen und Lösungen. Hier kann jeder mitmachen und sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen. Alles erinnert dann auch an eine Universität. Besucher „immatrikulieren“ sich und erhalten einen digitalen Ausweis mit einem intelligenten Assistenz-System, das die Besucher unsichtbar durch die Ausstellung begleitet – in Dubai in dieser Anwendung eine Weltpremiere. Die „Einführungsveranstaltung“ in der „Welcome Hall“ wird die wissenschaftliche Grundlage des Deutschen Pavillons erklären. Dann geht es auf eine interaktive Reise durch das Thema Nachhaltigkeit: vom „Energy Lab“ über das „Future City Lab“ ins „Biodiversity Lab“. In diesem „Curriculum“ entwickeln sich die Besucher stufenweise von Fachleuten zu Koryphäen und machen einen entscheidenden Schritt für ein nachhaltiges Leben.

 

Dubai, Katar – da war doch was!?

Beide Emirate liegen auf dem 25. Breitengrad und haben auf der arabischen Halbinsel das gleiche Wüstenklima. Für die Organisatoren der Fußball-WM 2022 in Katar war das Grund genug, ihre Sportveranstaltung vom Sommer in den Herbst zu verlegen. Selbiges gilt auch für EXPO-Ausrichter in den Vereinigten Arabischen Emiraten: Die EXPO 2020 DUBAI findet in der dort kühleren Jahreszeit statt, nämlich von Oktober 2020 bis April 2021.

EXPO 2020 DUBAI
Laufzeit 20. Oktober 2020 bis 10. April 2021
Hauptthema Connecting Minds, Creating the Future
Gedanken verbinden, Zukunft gestalten
Unterthemen Mobility, Sustainability, Opportunity
Mobilität, Nachhaltigkeit, Chancen
Ort Dubai
Land Vereinigte Arabische Emirate (VAE)
Größe des Expo-Geländes 438 Hektar
Teilnehmerländer 180 (erwartet)
Besucher (gesamt) 25 Millionen, davon 70 % aus dem Ausland (erwartet)
Deutscher Pavillon
Besucher 3 Millionen (erwartet)
Fläche 4.500 Quadratmeter
Durchführungsgesellschaft Koelnmesse GmbH

 

Die Fotos wurden freundlicherweise von der Koelnmesse GmbH zur Verfügung gestellt.

Foto oben: Das Team für den Deutschen Pavillon von Bundeswirtschaftsministerium, Koelnmesse, ARGE Deutscher Pavillon EXPO 2020 und LAVA Architekten. © Koelnmesse

Links

Offizielle Seite des Veranstalters EXPO 2020 DUBAI
Offizielle Seite des Deutschen Pavillons

Über den Gastautor

Stefan Dömelt (comrhein, Düsseldorf) ist freiberuflicher Journalist, Texter, Blog-Autor und Kommunikationsberater für internationale Unternehmen, Verbände, Institutionen und Agenturen. Für den AUMA-Blog hat er die EXPO 2015 MILANO und die Expo 2017 redaktionell begleitet.

 

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