Rund 40 % der Fachbesucher sind zum ersten Mal auf einer Messe. Das geht aus den Besucherstrukturanalysen der FKM hervor, die die Veranstalter bei Messen in Deutschland durchführen. Bei jährlich stattfindenden Messen liegt der Anteil häufig um 30 %, bei Messen mit Mehrjahresturnus können auch 50 % erreicht werden. Bei Publikumsmessen, die meistens jährlich stattfinden, liegt der Anteil der Erstbesucher niedriger, immerhin noch bei rund 20 %.
Diese Daten zeigen zweierlei: Zum einen wird die Größenordnung deutlich, in der Veranstalter und Aussteller potenzielle Besucher neu überzeugen müssen, dass sich ein Messebesuch lohnt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die jeweiligen Unternehmen oder Institutionen regelmäßiger vertreten sind, ohne dass die Zahl genau benannt werden kann. Aber neue Personen folgen nicht unbedingt den Wegen der bisherigen Firmenvertreter. Zweitens zeigen diese Daten, dass die Vorstellung mancher Skeptiker, Messen seien im Wesentlichen ein Treffpunkt der immer gleichen Personen, offensichtlich abwegig ist. Messen und ihre Aussteller bekommen also durch neue Besucher auch immer wieder neue Impulse. (Foto: Koelnmesse)