Saudi-Arabien liefert nicht nur Öl – auf Messen merkt man‘s

Die Auswertung der Beteiligungen ausländischer Aussteller auf deutschen Messen 2013 zeigt, dass die meisten Länder gegenüber den Vorveranstaltungen leichte Wachstumsraten haben, manche zweistellig, Saudi-Arabien hat seine Beteiligungen sogar mehr als verdoppelt. Bisher kamen aus Saudi-Arabien jährlich rund 30 Aussteller auf rund 15 Messen verschiedener Branchen; jetzt sind es 20 Messen, aber eben 66 Aussteller. Der Zuwachs konzentriert sich auf die Fruit Logistica und die Hannover-Messe – zwei durchaus unterschiedliche Messen, jeweils von Null oder nahe Null auf rund 15. Offensichtlich ist die Erkenntnis gereift, dass, wenn man als Exportland bekannt werden will, Einzelbeteiligungen nicht immer den großen Durchbruch bringen. Gemeinsam ist man oft stärker; das ist ja auch das Prinzip der deutschen Wirtschaft bei der Nutzung des Auslandsmesseprogramms. Und offensichtlich sind die Saudis hier nicht allein. Auch die Beteiligungen aus dem Kosovo, aus Montenegro und Makedonien haben sich jeweils verdoppelt. Hoffen wir, dass es angesichts der schwierigen Wirtschaftslage in diesen Ländern kein Strohfeuer ist.

 

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