Der beste Kunde steht manchmal gleich nebenan

Beim Messeforum einer deutschen Auslandshandelskammer: Ein Aussteller berichtet über seine Beteiligung an einer Investitionsgütermesse in Deutschland. Er hatte einen Stand direkt neben einem großen staatlichen Unternehmen seines Landes, mit dem er als Zulieferer immer schon ins Geschäft kommen wollte, aber bisher nie einen Gesprächstermin bekommen hatte. Aber jetzt – auf einer deutschen Messe – gelingt der Kontakt, weil sich auf Messen auch Aussteller untereinander persönlich begegnen, nicht nur Aussteller und Besucher. Was sagt uns das? Erstens: Deutsche Messen fördern offensichtlich sogar das Geschäft innerhalb anderer Länder. Und zweitens: Die Zahl der Besucher einer Messe ist zwar eine wichtige Kennziffer. Sie sagt aber wenig über den Messe-Erfolg der Aussteller aus, denn er hängt vom individuellen Verhalten der Besucher ab – nicht nur von der Besuchermenge – und manchmal sogar – wie in diesem Fall – von Kontakten zwischen einzelnen Ausstellern. Und Zufallskontakte sind manchmal wichtiger als alle vorher geplanten Meetings zusammen. (Foto: Koelnmesse)

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Ein Kommentar

  1. Messefrühstück

    Besonders hilfreich ist es, wenn sich Aussteller in internen Messe Gruppen engagieren. Teilnahme am Messefrühstück, Mitgliedschaft im Messebeirat und Feedbackgruppen.
    Und, den Messekatalog gründlich studieren; hier findet man manche Perle.

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