Einen Bogen um die Messehostess machen?

„Machen Sie einen Bogen um Hostessen“ war kürzlich in einem Beitrag zum Thema „Kundenakquise auf Messen“ in der Zeitschrift IMPULSE 1/2014 zu lesen. Ein frauenfeindliches Statement? Oder „nur“ Unkenntnis, wie wichtig eine Hostess auf der Messe ist? Das Zitat meint zwar, dass Messebesucher, die selbst etwas verkaufen wollen, lieber direkt auf die Ansprechpartner im Unternehmen zusteuern sollen, bedient aber dennoch ein Vorurteil über die fehlende Kompetenz von Hostessen.

„Als Hostess auf einem Gemeinschaftsstand bin ich vor allem Ansprechpartnerin für die Aussteller und Schnittstelle zur Messe. Am ersten Messetag gehe ich zu allen Unternehmen und erläutere die Angebote auf dem Gemeinschaftsstand. Kaffeekochen und Servieren gehören natürlich auch dazu. Pro Aussteller können das bis zu 20 Tassen am Tag sein. Aber ich informiere auch die Besucher über das Förderprogramm. Also irgendwie Mädchen für alles.“, erklärte mir Angelika Lukaschek (Foto links) bei meinem Besuch auf der boot 2014 in Düsseldorf, wo die erfahrene Hostess den Rundum-Service auf dem Gemeinschaftsstand für junge, innovative Unternehmen leistet. Generell ist es so, dass die 70%-ige Förderung aus Bundesmitteln nicht nur Standmiete und Standbau betrifft: Im Förderpaket des Bundeswirtschaftsministeriums ist auch ein Informationsstand mit Hostess/Host enthalten, außerdem eine Kaffeeküche mit Wasseranschluss, Besprechungsplätze und Versorgung der Aussteller und ihrer Besucher mit Getränken sowie ein Internetanschluss.

„Uns war zunächst nicht klar, dass soviel Service und Leistungen zur Förderung gehören. Es ist toll!“, betonte eine Jung-Ausstellerin auf dem Gemeinschaftsstand, Frau Schulze von der Firma Schulze Schäkel, Waiblingen. Sieben Aussteller beteiligen sich auf dem Förderareal für junge, innovative Unternehmen an der diesjährigen boot in Halle 11. Dass eine geschulte Hostess zu ihrem Messe-Erfolg erheblich beiträgt, können diese Neulinge vor Ort erleben. Ein echter Vorteil, denn allzu häufig wird das Standpersonal noch immer passend zum Corporate Design ausgewählt und dann ungeschult auf dem Gang stehen gelassen. Kleinere Aussteller, betonte Frau Lukaschek, wollen aber meist eine erfahrene Hostess, weil sie wissen, dass zum Erfolg eines Messeauftritts mehr nötig ist als gutes Aussehen.

Weitere Infos zum Förderprogramm für junge innovative Unternehmen
Messe-Training, zum Beispiel durch die Seminar-Allianz

Beitrag gefällt 17 Personen

Ein Kommentar

  1. MESSEHOSTESSEN SIND WICHTIG

    Heute haben wir das Hostessen-Team der Messe Frankfurt für das Projekt #HEARTAFFAIRS geschult. Wusstet Ihr, dass das Hostessen-Team 49 verschiedene Sprachen spricht? Hostessen sind der erste Kontakt für den Besucher und somit die Gastgeber.
    Hier ein lustiger Einblick in das Gewerk HOST / HOSTESSEN http://www.youtube.com/watch?v=rnvHXDnWnAY&list=PL6531D22B34582271

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail-Adresse ist erforderlich, wird aber nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen unter „Über AUMA-Blog“.