Messemarketing – mal ohne Menschen

Kürzlich auf einer Fachbesuchermesse in Deutschland gesehen: ein Messestand, 10 – 15 m² groß, ohne Exponate, ohne Standpersonal, nur einige Plakate und Sitzgelegenheiten, die Gebietsverkaufsleiter der Firma sind als lebensgroße Pappfiguren anwesend, der Firmenname deutet auf ein Produktionsunternehmen hin. Was geht hier vor? Ein kleines Schild auf dem Besprechungstisch hilft auch nicht weiter: „Wir sind für Sie auf der Messe unterwegs“, was immer das bedeutet. Zwei Stunden später hat sich die Szenerie nicht geändert, die Abwesenheit vom Standpersonal scheint kein Zufall zu sein. Haben wir einen neuen Marketingtrend verpasst? Ist es eine Art dreidimensionale Außenwerbung? Vielleicht eine Kunst-Installation? Eine Versuchsanordnung eines Forschungsinstituts?

Eine gewisse Wirkung hat der Stand doch: Immer wieder bleiben Besucher stehen, grübeln offensichtlich über den Sinn, machen sogar Fotos. Ob das für ein positives Kosten-Nutzen-Verhältnis reicht? Wir wissen es nicht.

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Ein Kommentar

  1. Das erinnert mich an den Messestand der Firma SONY vor Jahren bei der letzten Popkomm in Köln. Der Stand war aufgebaut aber es waren keine Menschen zu sehen. Der Clou – in der Mitte hing ein Telefon mit dem Hinweis: Wenn Sie mit uns sprechen wollen – rufen Sie uns an.

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