Welche Rolle spielen Frauen in der internationalen Frischfruchtbranche?
Diese Frage stellte sich das erste „Global Women’s Network“ bei der Fruit Logistica am letzten Messetag. „Es ist an der Zeit, die Leistung und Bedeutung der Frauen in unserer Branche aufzuzeigen und deutlich zu kommunizieren“, sagte Julie Escobar, Mitinitiatorin des Forums. „Unser Netzwerk soll deshalb nicht nur neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen. Es soll auch Frauen im Frischfruchthandel inspirieren, sich miteinander zu vernetzen und sich in ihrem Berufsleben dabei zu unterstützen, eine bessere Führungskraft zu werden.“
Bei der international besetzten Podiumsdiskussion mit fünf Frauen aus dem Fruchthandel wurde schnell deutlich, dass der professionelle Austausch unter Frauen für die gesamte Branche gewinnbringend ist. Dennoch sind die Voraussetzungen für Frauen auch in dieser Branche nicht dieselben wie für die Männer. Und dafür braucht es ein solches Forum, bei dem diese zu Wort kommen und eigene Strukturen aufgebaut werden können.
Die im November 2018 veröffentlichte Studie des Weltmesseverbandes UFI „Women in Exhibitions“ hat dieses Thema ebenfalls aufgegriffen. Auch hier wurde deutlich: Frauen und deren Stärken werden unterschiedlich wahrgenommen. Ihr Fazit: Es braucht mehr Berichterstattung, Austausch und Plattformen, mit denen sich Frauen vernetzen können. Was liegt da näher, als eine solche Plattform dort zu schaffen, wo sich ohnehin alle treffen: auf den Branchenmessen selbst. Die Fruit Logistica hat damit einen gelungenen Anfang gemacht. Es bleibt zu hoffen, dass dem guten Beispiel viele Messen folgen werden.