Messen bringen Frauen zusammen: Persönliche Treffen für Sichtbarkeit und Empowerment

Frauennetzwerke bringen Unterstützung. In vielen Branchen vernetzen sich Frauen für mehr beruflichen Rückenwind. Messen sind als zentrale Lagerfeuer einer Branche perfekt für persönliche Treffen von Frauen, die Diskussionen und Empowerment wollen. Mein Beitrag zum Internationalen Frauentag am 8. März zählt dafür einige Beispiele auf – ein kleiner Einblick und zufällig ausgewählt. Es gibt eine große Menge an Netzwerkveranstaltungen für Frauen auf Messen, aber niemanden, der einen vollständigen Überblick darüber hat. Die Plattformen sind entweder auf Eigeninitiative von Frauen zurückzuführen oder auf die Initiative von Verbänden und Messeveranstaltern. Liebe Messemenschen, ob #MesseFrau, #MesseMann oder ein anderes der vielen #MesseWesen, steuert eure Beispiele bei und lasst euch inspirieren! Gerne hier als Kommentar im Blog oder in den Social-Media-Kanälen des AUMA.

#women4ew auf der Embedded World
Das Networking-Event #women4ew für Frauen in der Embedded-Systems-Branche findet im März 2023 zum ersten Mal auf der Embedded World Exhibition & Conference 2023 in Nürnberg statt. Ziel ist, Herausforderungen und Chancen von Frauen in der Tech-Branche zu diskutieren und sie miteinander ins Gespräch zu bringen. Die Auftaktveranstaltung sammelt Ideen für eine Weiterentwicklung des Formats.

„Women in Lighting“ auf der Prolight + Sound
Die Prolight + Sound in Frankfurt am Main unterstützt mit der Initiative „Women in Lighting“ (WIL) im April 2023 mit einer neuen Lounge und einer Vortragsreihe zu Frauenpower im Lichtbereich. Die Veranstaltung will Aufmerksamkeit für die Leistungen von Frauen in der Industrie und Impulse für mehr Gender Diversity schaffen.

WomenPower auf der Hannover Messe
20 Jahre schon gibt es die WomenPower auf der Hannover Messe. Sie ist eine erfolgreiche Networking- und Diskussionsveranstaltung für weibliche Führungskräfte in der MINT-Branche und passt gut auf die Industriemesse. Das nächste Mal startet sie im April 2023 unter dem Motto „WomenPower – Celebrate Diversity“.

„Women in Rescue“ auf der 112Rescue
Premiere im Juni 2023 für Frauenpower in der Rettung: Die 112Rescue in Dortmund bricht mit dem Format „Women in Rescue“ speziell eine Lanze für weibliche Einsatzkräfte. Die Businessplattform für Brandschutz, Rettungswesen, Katastrophen- und Bevölkerungsschutz legt neben der Produktschau einen Fokus auf Zukunft & Forschung sowie Karriere. Insbesondere beleuchtet sie die Situation der Kolleginnen in den traditionell eher von Männern geprägten Domänen Feuerwehr und Rettung.

„Women in Mobility“ auf InnoTrans, Velo-city, PolisMobility und IAA
Die Initiative „Women in Mobility“ (WiM) trifft sich regelmäßig auf Messen. Sie engagiert sich für die bessere Sichtbarkeit von Frauen in der Mobilitätsbranche, in Führungspositionen und Projektleitungen, als Speakerinnen auf Konferenzen oder als Expertinnen in Fachmedien. WiM ist etwa Partnerin der PolisMobility 2023 in Köln. Am 24. Mai lädt die Initiative zu einer Paneldiskussion zu Intersektionalität in der Mobilitätsgestaltung und gerechter Verkehrswende, Messeführungen und einem Get Together ein.

Frauen im Handwerk auf der Dach+Holz International
Die Dach+Holz International stellte 2022 die Macherinnen des Dachdecker-, Zimmerer- und Bauklempnerhandwerks und ihre Erfolgsstorys ins Rampenlicht. Auf der Messe gab es Praxistipps für Betriebe, Diskussionsrunden und thematische Messerundgänge zum fachlichen Austausch und Netzwerken. Für die nächste Messe 2024 in Stuttgart werden bereits neue Gesichter gesucht.

Wo treffen sich noch Frauennetzwerke auf Messen? Schreibt uns einen Kommentar!

 

Julia Tornier ist Social Media Managerin im AUMA. Diversity ist eines ihrer Herzensthemen.

Beitrag gefällt 7 Personen

Ein Kommentar

  1. Eine Reflexion zum Internationalen Frauentag"

    Messen fungieren tatsächlich als „Herzstücke“ verschiedener Branchen, indem sie ideale Schauplätze für persönliche Begegnungen, Gespräche und Stärkung bieten. Anlässlich des Internationalen Frauentags stellt dieser Zusammenhang eine bemerkenswerte Gelegenheit dar, die vielfältigen Anstrengungen hervorzuheben und das Bewusstsein für die zahlreichen Chancen zu schärfen, die sich Frauen in unterschiedlichen Fachgebieten bieten.

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail-Adresse ist erforderlich, wird aber nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen unter „Über AUMA-Blog“.