Auf Messen treffen sich Menschen. Sie sind ein Spiegelbild der Gesellschaft. Und damit bietet sich auch auf Messen Konfliktpotenzial. Wenn Messen ein offener Treffpunkt für alle sein wollen, muss mit dieser Herausforderung ein professioneller Umgang gefunden werden. Um ein angemessenes Miteinander unter Teilnehmenden zu fördern, schaffen Veranstalterinnen und Veranstalter unter anderem Anlaufstellen für von Diskriminierung Betroffene. Wie die Frankfurter Buchmesse, die ein sogenanntes Awareness-Team installiert hat. Julia Tornier, Teil des Kommunikationsteams im AUMA, interessieren die Hintergründe. Frank Krings, PR Manager der Frankfurter Buchmesse, gibt Auskunft.
Lieber Frank Krings, was ist die Aufgabe eines Awareness-Teams?
Frank Krings: Ein Awareness-Team unterstützt auf Veranstaltungen dabei, gegen Diskriminierung und übergriffiges Verhalten vorzugehen. Eine Diskriminierung kann zum Beispiel wegen einer zugeschriebenen ethnischen Herkunft, Nationalität, Religion, einer Behinderung oder sexueller Orientierung stattfinden. Für solche Fälle bietet das Team einen vertraulichen Raum für die Betroffenen an, um die Vorfälle zu besprechen und zu beraten.
Was ist beim Einsatz auf einer Messe besonders zu beachten?
Frank Krings: Auf einem internationalen Großevent wie der Frankfurter Buchmesse kommen Menschen aus über 100 Ländern mit unterschiedlicher Herkunft, Nationalität und Religionszugehörigkeit friedlich zusammen. Aufgrund dieser Diversität, die sich auch in den Weltanschauungen widerspiegelt, ist hier eine besondere Sensibilität der Veranstalter gefordert.
Und wie wichtig ist Diversity-Sensibilität für die Messebranche?
Frank Krings: Als Veranstalter der Frankfurter Buchmesse organisieren wir neben der Messe im Oktober auch ganzjährig Branchen-Events auf der ganzen Welt. Unser Team ist daher mit der globalen Buchbranche permanent im Austausch. Das erfordert neben einer Vielfalt an Sprachkenntnissen auch eine Sensibilität für kulturelle Unterschiede. Bei der Gestaltung unserer eigenen Programm-Formate müssen die Diversität der Zielgruppen und ihre Bedürfnisse ebenfalls mitgedacht werden. Aber eine Sensibilität für Vielfalt umfasst auch ganz praktische Aspekte, wie zum Beispiel die Verbesserung der Barrierefreiheit in den Messehallen. Denn unser Ziel ist es, dass unsere Veranstaltung für alle Branchenmitglieder und Literatur- und Kulturbegeisterten zugänglich ist.
Vielen Dank!
Weitere Informationen: Code of Conduct der Frankfurter Buchmesse mit Social-Media-Regeln.
Die 75. Frankfurter Buchmesse findet vom 18. – 22. Oktober 2023 auf dem Gelände der Messe Frankfurt statt.
Fotos: Frankfurter Buchmesse / Domenic Driessen (oben), Frankfurter Buchmesse / Marc Jacquemin